2meter3 » Ralf Stoltze

web developer, frontend engineer

2010-05-11 deutsch

Sitzend Fliegen

Unsere Reise nach Australien liegt bereits hinter uns. Es war großartig, aber auch anstrengend. Bei 2meter3 ist vor allem die Sitzplatzauswahl im Flieger ein großes Thema. Es folgt ein Abgesang auf den Notausgang (Comic by xkcd).

xkcd Comic: Seat Selection

Airline Flugdauer Sitzplatz
Air Berlin ~ 1 Stunde Am Check-In-Counter konnte uns kein Platz am Notausgang angeboten werden, lediglich in der Reihe dahinter. Tatsächlich war dann aber auch diese Reihe eine Notausgangsreihe.
Singapore Airlines ~ 12 Stunden Wir haben Plätze am Notausgang für 34 EUR pro Person reserviert. Ist zwar nicht gerade wenig, bei dieser Flugdauer aber absolut vertretbar.
Singapore Airlines ~ 7 Stunden Unser Flug im A380. Dank seatguru.com haben wir herausgefunden, dass Sitz 48D keinen Vordermann hat (im Boden befindet sich eine Art Rettungsluke). Diesen Platz (und den daneben) haben wir kostenlos reserviert.
Qantas ~ 1 Stunde Wir haben recht spät eingecheckt und natürlich war am Notausgang nichts mehr frei. Die Stewardess hat mich herzlich bemitleidet, bei rund einer Stunde Flugzeit aber alles halb so wild.
Qantas ~ 3 Stunden Dieser Flug war leerer. Wir haben beim Check-In Plätze am Notausgang gekriegt, im Flieger selbst haben die Stewardessen dann aber vor und während des Fluges etwas undurchsichtig einige Passagiere am Notausgang umgesetzt. Uns zum Glück nicht.
Singapore Airlines ~ 7 Stunden Wir hatten bereits Sitzplätze reserviert, allerdings nicht am Notausgang (war bereits Anfang Dezember belegt). Auch ein extra früher Check-In konnte daran nichts mehr ändern. Ohne Aufforderung wurde mir dann jedoch im Flieger zumindest eine Zweierreihe angeboten, in der ich allein sitzen konnte (wenn auch nicht am Notausgang).
Singapore Airlines ~ 13 Stunden Volltreffer! Auch hier konnten wir bei der Buchung keine Plätze in der Notausgangsreihe reservieren, der extra frühe Check-In brachte dann aber Erfolg. Zwei Plätze am Notausgang, sogar kostenlos!
Air Berlin ~ 1 Stunde Wir haben ohne nachzudenken am Automaten eingecheckt, dieser zeigt leider nicht die Position der Notausgänge an (möglicherweise markiert er auch die Plätze als vergeben). Auf Nachfrage im Flieger konnte mir dann trotzdem ein solcher Platz angeboten werden, da mein Nachbarsitz aber sowieso frei war und der Flug nur kurz, habe ich darauf verzichtet.

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen. Comments are closed.

Kommentieren Leave a Reply

Kommentare sind geschlossen. Comments are closed.